JHV 2023

Die Jahreshauptversammlung 2023 fand am 25.03.2023 um 14 Uhr statt und wurde zusätzlich zum Vorstand von 44 Mitgliedern wahrgenommen.

Zusammengefasst hier die wichtigsten Themen und Beschlüsse der Sitzung:

• Vorstandswahlen
    Im Vorstand wurde im Vorfeld der Versammlung beschlossen, dass sich alle Vorstandsmitglieder zur Neu- bzw. Wiederwahl stellen. Es konnten alle Posten besetzt werden. Zusätzlich haben sich vier Mitglieder bereit erklärt, als Wegewarte den Vorstand zu unterstützen. Für die Organisation von Veranstaltungen und die Vermietung des Vereinsheims haben sich zwei Mitglieder gemeldet.
  • Satzungsneufassung
    Da 2012 die damals neue Mustersatzung des Landesverbandes der Gartenfreunde Bremen e.V. im Zuge der Mitgliederversammlung zwar verabschiedet, aber nicht beim Amtsgericht eingetragen wurde, gilt noch immer die Satzung von 1974.
    Nach dem Vorstellen der Neuerungen bzw. Unterschiede der Mustersatzung wurde die Satzungsneufassung einstimmig beschlossen. Gültig wird sie, sobald die Eintragung beim Amtsgericht abgeschlossen ist.
  • Gemeinschaftsarbeit
    1. Für Mitglieder, die eine 2. Person zur Arbeit mitbringen, werden 4,5 Stunden angerechnet – 3 Stunden für das Mitglied und 1,5 Stunden für die/den Helfende/n.
    2. Eine helfende aber nicht vereinsangehörige Person (Nicht-Mitglied) muss zuvor schriftlich versichern, dass sie auf eigene Gefahr mitarbeitet und eine Versicherung bei Unfall oder anderen Schäden nicht über den Verein gedeckt ist.
    3. Es werden per Aushang und auf der Webseite Projekte (z.B. Sanierung Parkplatz) angeboten, für die sich jedes Mitglied melden kann. Diese Arbeiten können von der Projektgruppe unabhängig von den festen Gemeinschaftsarbeitsterminen durchgeführt werden und werden natürlich der Gemeinschaftsarbeit (9 Pflichtstunden) angerechnet.
    4. Am Ende jedes Gemeinschaftsdienstes werden Kaffee und Brötchen angeboten, um noch ein wenig zusammensitzen zu können.
    5. Der Antrag auf Erhöhung des Stundensatzes von 20 auf 30 € wurde auf nächstes Jahr vertagt.
  • Kostenerhöhung Schätzungen
    Seitens des Bremer Landesverbandes wurde im März 2023 eine Erhöhung der Kosten für Schätzungen von 120 auf 150 € beschlossen, über die die Anwesenden informiert wurden und die ab sofort gültig ist.
  • Mietkosten Vereinsheim
    Es wurde folgende Preis-Staffelung beschlossen:
    150 € Tagesmiete (z.B. von 12 bis 12 Uhr Folgetag)
    250 € Wochenende (von Fr bis So)
  • 50-jähriges Vereinsjubiläum
    Am 20.04.2024 hat der Verein seinen 50. Geburtstag. Mitglieder mögen sich bitte mit Ideen und Wünschen für die Feier beim Vorstand bzw. Heimwart melden! Für das Ausrichten der Feier wurde ein 4-stelliges Budget beschlossen.

Wenn Du das gesamte Protokoll einsehen möchtest, schreib eine Email an info@kgv-kamphof.de.
Wir senden Dir die Datei dann gern als PDF.

JHV 2022

Die Jahreshauptversammlung fand am 11.06.2022 um 14 Uhr statt und wurde zusätzlich zum Vorstand von 31 Mitgliedern wahrgenommen.

Zusammengefasst hier die wichtigsten Themen und Beschlüsse der Sitzung:

• Vorstandswahlen
    Im Vorstand wurde im Vorfeld der Versammlung beschlossen, dass sich alle Vorstandsmitglieder zur Neu- bzw. Wiederwahl stellen. Es konnten alle Posten besetzt werden, auch haben sich 3 Revisoren aufstellen lassen. Offen sind noch die Positionen des Wegeobmann und der Wegewarte. Die Mitglieder sollen sich bei Interesse beim Vorstand melden.
  • Häcksler
    Der 1. Vorsitzende stellte den Antrag, einen Häcksler zu kaufen, der für Astwerk bis 10 cm Durchmesser ausgelegt ist. Die Versammlung beschließt, dafür ein Budget von 5.000 € einzuräumen. Inwiefern der Vorstand dann einen „Häcksler-Tag für Alle“ einführt und wie die Mitglieder über den Termin informiert werden, wird dann nach der Anschaffung im Vorstand besprochen.
  • Vereinsheim
    Der 1. Vorsitzende berichtet, dass das Gebäude in einem schlechten Zustand ist. Schornstein und Dach müssen fachmännisch repariert werden.
    Andere Aufgaben (z.B. Innen- und Außenanstrich) können die Mitglieder selbst übernehmen. Wer sich an den Arbeiten beteiligen möchte, meldet sich bitte beim Vorstand.
  • Signal
    Für eine schnelle und direktere Kommunikation möchte der Vorstand eine Gruppe mithilfe der App „Signal“ einrichten. Hier sollen einzig Informationen weitergegeben werden – z.B. wann eine Begehung geplant ist, wann das nächste Grillfest stattfinden soll, ob sich Mitglieder finden, die sich an bestimmten Projekten beteiligen möchten und solche Dinge.
    Die Teilnahme an „Signal“ ist freiwillig. Jeder Interessierte kann sich beim Vorstand melden und erhält dann zeitnah eine Einladung per SMS.
  • Rundweg und Obstbaumwiese
    Die Parzellen an der Woltmershauser Straße (am Parkplatz) wurden zwischenzeitlich im Rahmen des UWB-Projekts „Wildblumenstreifen mit Rundweg und Obstgehölzen“ geräumt, entkrautet und teilweise mit Mutterboden gefüllt. Auch soll sich in dem Gebiet ein Imker niederlassen.
  • 50-jähriges Jubiläum
    Am 20.04.2024 hat der Verein seinen 50. Geburtstag. Der 1. Vorsitzende schlägt vor, dass dieses Jubiläum groß gefeiert werden soll.

Wir senden Dir die Datei dann gern als PDF.